Marktkompanie Bild

Kompanieversammlung 2017

Hauptmann Markus Husemann konnte zur diesjährigen Kompanieversammlung 76 Schützenschwestern und Schützenbrüder im Roncalli-Haus in Schloß Neuhaus begrüßen.

Zu Beginn gab er in seinem Bericht einen Überblick über die bereits zahlreichen Veranstaltungen der Kompanie, die allesamt sehr erfolgreich abgelaufen sind. Gestartet wurde mit dem Königsball zu Ehren des amtierenden Königspaares Christopher Berlyn und Agascha Rubesch, an dem eine Abordnung der Markt-Kompanie teilnahm. Weitere Veranstaltungen, wie das Kompanie- und Unteroffizierspokalschießen und der Kaffeenachmittag der Markt-Frauen mit Bürgermeister Michael dreier als „Promi im Sack“ kamen hinzu. Anschließend ging der Hauptmann auf die vergangene Bataillonsversammlung ein, bei der es einige Veränderungen gab. So wurde Matthias Wittig neuer Bataillonsschatzmeister. Dieser hatte sich in einer knappen Abstimmung gegen den Kandidaten der Markt-Kompanie, Kassierer Ralf Güthoff durchgesetzt.

Nach seinem Bericht leitete Hauptmann Markus Husemann direkt in die Wahl eines neuen Kompaniekassierers über, denn der langjährige Kompaniekassierer Ralf Güthoff stellte, wie bereits von ihm in der Jahreshauptversammlung im Dezember 2015 angekündigt, sein Amt zur Verfügung. Der Hauptmann bedankte sich bei Ralf für seinen stetigen Einsatz für die Kompanie und ernannte ihn zum Leutnant ZBV. Als Dankeschön für seine bisherige Tätigkeit überreichte Markus Husemann ihm einen GOP Gutschein.

Somit stand die Wahl eines neuen Kassierers auf dem Programm. Einziger Kandidat war der bisherige stellvertretende Kassierer Michael Meier, der sich zur Wahl stellte und mit überwältigender Mehrheit zum neuen Kassierer der Markt-Kompanie gewählt wurde.

Im Anschluss an die Wahl des Kassierers gab Hauptmann Husemann noch letzte Informationen zum bevorstehenden Schützenfest und wies insbesondere auf den „Tag der Markt-Kompanie“ am 02. Juli hin.

Nach einem deftigen Imbiss erwartete die anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüder noch ein mit Musik hinterlegter Bildervortrag über das Schützenjahr 2016/17 in der Markt-Kompanie.

Zum Ende der Versammlung gab der Hauptmann die mit Spannung erwarteten Ergebnisse des Kompanie- und Unteroffizierspokalschießens, sowie des Mannschaftsschießens bekannt. Gewinnerin des Kompaniepokals wurde Alicia Kneuper mit 99 Ringen vor Andreas Nitsche mit 97 Ringen und Stefan Kirsch mit 96 Ringen. Ähnlich eng ging es beim Unteroffiziersokla zu. Hier holte Roald Gramlich mit 97 Ringen vor Oliver Kuhoff und Franz-Josef Kneuper mit jeweils 96 Ringen den Pokal. Das Mannschaftsschießen gewann in diesem Jahr zum 5. Mal hintereinander die Mannschaft der „Bataillöner“.

 

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.