Marktkompanie Bild

Seniorenausflug 2013

Auch in diesem Jahr haben sich wieder fast 40 Senioren der Markt-Kompanie zum gemeinsamen Ausflug eingefunden. War in den vergangenen Jahren traditionell Treffpunkt am „Cafe Koch“, so behielt man diesen auch nach der Geschäftsaufgabe bei und traf sich vor der Bäckerei Göken, die die Räumlichkeiten übernommen haben.

Von hier aus ging es mit dem Bus zum wunderschönen Schloss Bückeburg, dem Sitz des Fürstenhauses Schaumburg-Lippe. Nachdem die Teilnehmer sich nach etwa 1-stündiger Busfahrt gestärkt hatten, erfuhren sie während der folgenden Führung, dass das Schloss seit über 700 Jahren im Besitz des Hauses Schaumburg-Lippe ist und sich als Renaissanceschloss mit Prachtsälen aus vier Jahrhunderten präsentiert. Wie das höfische Leben in den einzelnen Epochen aussah, konnten die Teilnehmer bei einer Schlossführung nachempfinden. Der prunkvolle Festsaal im Stil des Neo-Rokoko mit seiner Deckenmalerei in neun Metern Höhe vermittelt ein beeindruckendes Raumerlebnis. Warum in dem Festsaal viele Konzerte stattfinden, stellte die Schlossführerin in beeindruckender Weise heraus, denn sie vermittelte durch ihre gekonnten Sangeskünste allen, dass nicht nur das Raumerlebnis, sondern auch das Klangerlebnis hervorragend ist. Besonders imposant ist auch die Schlosskapelle mit ihren Freskenmalereien und vergoldeten Holzschnitzereien im manieristischen Stil. Wie bei der Kapelle geht die Raumdekoration vom Goldenen Saal ins 17. Jahrhundert zurück. Ein weiteres unverhofftes Highlight war dann noch eine Oldtimerrallye, die vor dem Schloss gerade Station machte und die Senioren mit wunderschönen, restaurierten Autos begeisterte. Manch einer hätte sich gerne selbst hinters Steuer gesetzt um „Alte Zeiten „ aufleben zu lassen. Nach der Schlossbesichtigung konnten sich die Teilnehmer noch ein eigenes Bild der Hofreitschule machen, bevor es dann zum gemütlichen Ausklang in das „Alte Forsthaus“ in Bückeburg ging. Beim traditionellen Knobelwettbewerb gewann in diesem Jahr zum wiederholten Mal der Schützenbruder Gert Neumann mit hervorragenden 46 Augen vor Gerhard Thiele und Hans-Peter Dohren. Nachdem man gegen 22.30 Uhr wieder in Schloß Neuhaus angekommen war, konnten die Teilnehmer auf einen gelungenen Seniorenausflug zurückblicken, der allen viel Freude bereitet hat.

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.