Marktkompanie Bild

Kompaniewanderung 2013

Die Kompaniewanderung der Markt-Kompanie stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der erneuerbaren Energien. 24 Wanderfreunde fanden sich am Treffpunk am Almering bei unserem Schützenbruder Peter Kirsch ein. Zunächst ging es bei angenehmem Wanderwetter durch das Landesgartenschaugelände zum Wasserkraftwerk an der Lippe. Hier erklärte ein Mitarbeiter der Firma Öwatec den Teilnehmern, die wohl weltweit umweltreundlichste Wasserkraft-Staudruckmaschine. Durch eine extra angelegte Fischtreppe können hier trotz laufenden Betriebes die Fische in beide Richtungen passieren. Von dort aus ging es weiter zur riesigen Photovoltaikanlage auf dem Gelände der Firma Wüpor und Calistherm und der angrenzenden Biogasanlage. Hier wurde zunächst ein kurzer Zwischenstopp eingelegt, bei dem sich alle mit Kaltgetränken und Fingerfood stärken konnten. Nach erfolgter Stärkung erklärten uns die Brüder Wüseke die beeindruckenden Abläufe sowohl bei der Photovoltaikanlage, wie auch bei der Biogasanlage. Während bei der Flachdachphotovoltaikanlage die schwindelfreien Teilnehmer der Wanderung die einzelnen Elemente auf dem Dach der Firma aus nächster Nähe betrachten konnten und sich anschließend die erzeugten Strommengen und die Einspeisung ins das Stromnetz erklären ließen, konnten alle die Biogasanlage auch einmal von innen in Augenschein nehmen. Erklärt wurde auch, dass durch die Biogasanlage ganzjährig gleichbleibend Gas und dadurch Strom erzeugt werden kann, da immer genügend „Futter“ in Form von Mais oder anderen Produkten vorhanden sei. Bei der Photovoltaikanlage sei man hingegen von der Sonne abhängig. Der Ausklang der Wanderung fand im Gerätehaus der Feuerwehr statt, wo der informative Nachmittag in gemütlicher Runde endete. Den Titel des Nagelkönigs erwarb in diesem Jahr Dirk Biermann mit 8 Schlägen in zwei Runden. Die Nägel für den nächsten Nagelwettbewerb werden von Ursula Rustemeier gespendet, die mit „etwas mehr“ als 8 Schlägen die rote Laterne für sich in Anspruch nahm.

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.