Marktkompanie Bild

Seniorenausflug 2017

Senioren der Marktkompanie Schloß Neuhaus besichtigen Rotkreuzmuseum und Dorfmuseum in Schlangen

Auch in diesem Jahr hatten sich wieder zahlreiche Senioren der Marktkompanie vor dem ehemaligen „Cafe´ Koch“, jetzt Göken Backen, zum alljährlichen Ausflug eingefunden. Zunächst gab es einen Begrüßungsschnaps, gespendet vom 1. Leutnant Peter Kirsch. Mit dem Bus ging es von hier aus nach Schlangen.

Dort wartete bereits Ehrenhauptfeldwebel und DRK-Urgestein Martin Bendix, um mit den Teilnehmern eine etwa 1 Stündige Besichtigung des dortigen Rotkreuzmuseums zu starten. Aufgrund der Größe der Gesamtgruppe, musste diese in zwei kleinere Gruppen geteilt werden. Die zweite Gruppe begann ihre Führung im wenige Meter entfernten Heimatmuseum von Schlangen.

Die Rotkreuzgeschichtliche Sammlung dokumentiert die vielfältige Geschichte der internationalen Rotkreuz-Bewegung und des Roten Halbmondes. Von historischen Rotkreuz- und Feldpost-Karten bis zu Orden, Ehrenzeichen und Urkunden, von alten Uniformen bis zu Ausbildungs- und Informationsmaterialien lokaler und internationaler Herkunft spannt sich der Bogen über die mehr als 150-jährige Geschichte des Roten Kreuzes.

Das Dorfmuseum Schlangen zeigt die Frühgeschichte der drei Ortsteile Schlangen, Kohlstädt und Oesterholz. Die Senioren sahen Objekte der Landwirtschaft, zur Hausschlachtung, zum alten Handwerk sowie zur Textilherstellung. Zudem konnten sie viele Einrichtungsgegenstände besichtigen, die zeigen, wie "Gute Stube", Küche und Schlafzimmer früher ausgestattet waren.

Beide Museen waren so interessant, dass man gut und gerne noch das doppelte an Zeit gebraucht hätte, um alles zu erkunden.

Als kleines Dankeschön überreichte Hauptmann Markus Husemann Martin Bendix eine gute Flasche Pflaumenbrannt mit dem Logo der Marktkompanie. Für das Heimatmuseum gab es eine Spende.

Nach der Besichtigung ging es für die Senioren weiter nach Bad Lippspringe. Dort verbrachten alle im „Stübchen“ unserer befreundeten Westkompanie einen sehr schönen und unterhaltsamen Abend. Verpflegt wurden die Senioren von Verpflegungsoberfeldwebel Pierre Güthoff und Verpflegungsfeldwebel Daniel Seifert, die trotz regnerischer Bedingungen unter freiem Himmel einen hervorragenden Gulasch mit Bratkartoffeln, Gurken und Brot zauberten.

Beim traditionellen Knobelwettbewerb gewann in diesem Jahr der Schützenbruder Konrad Haße mit hervorragenden 47 Augen nach Stechen vor Ulrich Schnietz und Eckhard Kleinert. Nachdem man gegen 22.00 Uhr wieder in Schloß Neuhaus angekommen war, konnten die Teilnehmer trotz durchgehend regnerischem Wetter auf einen gelungenen Seniorenausflug zurückblicken, der allen viel Freude bereitet hat.

Seniorenausflug2017001

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.