Marktkompanie Bild

Kompaniewanderung 2017

Zur Kompaniewanderung trafen sich etwa 20 Schützenschwestern und Schützenbrüder beim 1. Leutnant Peter Kirsch. Nach einem kleinen Umtrunk ging es von dort aus zum neuen Luftgewehr-Schießstand nach Sande. Dort trafen wir uns mit dem Kassierer der St. Hubertus Schützenbruderschaft Sande, Ludger Dübeler und mit dem Schießmeister Karlheinz Steffens.

Nach einer kleinen Stärkung und ein paar einführenden Worten ging es dann ran ans Gewehr. Jeder der wollte, durfte auch schießen, wobei die erfahreneren Schützen sowie der Sander Schießmeister den „Neulingen“ wertvolle Tipps gaben. Nach den Schießübungen erläuterte Schießmeister Steffens den Anwesenden noch, wie die elektronischen Scheiben funktionieren und wie man die Ergebnisse auswertet. Als kleines Dankeschön für die Erläuterungen zur Anlage überreichte Hauptmann Markus Husemann eine Flasche Pflaumenschnaps mit dem Logo der Marktkompanie an Karlheinz Steffens. 

Von der Schießanlage ging es dann weiter zum Ausklang. Vorher gab es jedoch noch einen Zwischenstopp, den der Sander Kassierer Ludger Dübeler vorbereitet hatte. Bei Überquerung des Boker Kanals erklärte er, dass man erst einmal den Pegelstand des Kanals messen müsse und zwar in Form einer Flasche Schnaps, die man von der Brücke herunterlasse. Natürlich ließen es sich die Wanderer nicht nehmen, die „Pegelstandsmessschnapsflasche“ auch anschließend zu leeren. Am Ausklangsort, dem „Rittergut“ von Ulli Voß, das dieser hervorragend für die Marktschützen vorbereitet hatte, wurden wir vom Hausherren und seiner Ehefrau herzlich begrüßt. Als Anerkennung für ihre Bemühungen übergab Hauptmann Husemann Ulli Voß einen Präsentkorb und an seine Ehefrau Ingrid einen Strauß roter Rosen. Bei Haxen, Leberkäs und Beilagen klang die gelungene Kompaniewanderung, die durchaus mehr Teilnehmer verdient gehabt hätte, mit guten Gesprächen aus. Traditionell wurde auch der Nagelkönig ermittelt. Den Titel holte sich diesmal Ehrenfeldwebel Günter Güthoff.

kompaniewanderung 2017 1 20170924 1777806383

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.