Marktkompanie Bild

Jahreshauptversammlung 2017

Zu seiner ersten Jahreshauptversammlung als Hauptmann konnte Markus Husemann mit 171 eine der höchsten Teilnehmerzahlen der letzten 10 Jahre begrüßen. Dies war umso erstaunlicher, da in diesem Jahr keine Vorstandswahlen stattfanden und zeugt von einem guten Zusammenhalt in der Kompanie. Der Hauptmann blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2017 - insbesondere im Bereich der Jungschützen - zurück. So stellt die Markt-Kompanie mit Leon Brunnert den Schülerprinzen des Bürgerschützenvereins Schloß Neuhaus. Zudem konnte er gleich 33 Neumitglieder begrüßen.

Husemann stellte in seinem Bericht den „Tag der Markt-Kompanie“ heraus, der im Jahr 2017 erstmalig veranstaltet wurde. Trotz schlechtem Wetter nahmen über 100 Mitglieder mit ihren Familien an der Veranstaltung teil und ließen diese so zu einem vollen Erfolg werden. Der „Tag der Markt-Kompanie“ wird sicherlich zu einem festen Bestandteil der Jahresplanung werden.  

Als einen Höhepunkt des Jahres bezeichnete der Hauptmann die Verleihung des caritativen Ehrenpreises des Bundes der Deutschen historischen Schützenbruderschaften an die Markt-Kompanie. Für ihre besonderen Verdienste um diesen Ehrenpreis überreichte er dem Team um den Schützenbruder Gerd Möhring, das maßgeblich für die Vergabe des Ehrenpreises verantwortlich war, eine gerahmte Kopie der Ehrenurkunde.

Hauptfeldwebel Oliver Kuhoff ließ anschließend die weiteren Veranstaltungen des Jahres noch einmal Revue passieren und bedankte sich bei den einzelnen Abteilungen, die das ganze Jahr für die Kompanie im Einsatz waren.

Kassierer Michael Meier konnte von einer soliden Kassenlage berichten. Er bedankte sich bei allen Förderern der Kompanie für die tolle Unterstützung.

Bei den Wahlen gab es nur wenig personelle Veränderungen. In ihren Ämtern bestätigt wurden die Fahnenoffiziere Heinz-Josef Bunte, Dietmar Ellenbürger und Klaus Hölting, die Platzmeister Richard Malina und Markus Splett sowie Bataillonsfestausschussmitglied Jens Lüthje. Zum neuen Kassenprüfer wurde Michael Jäger gewählt. In seiner Position bestätigt wurde der stellvertretende Jungschützenbetreuer Nikolai Pühs.

Bei der traditionellen Verlosung von Hausmacherwürsten fungierte mit Helga Giesguth die Ehefrau des Ehrenhauptmanns Bernd Giesguth als Glücksfee und wurde anschließend von Hauptmann Markus Husemann mit einem Strauß roter Rosen bedacht.

jahreshauptversammlung 2017 11 20171231 1739733520

Der Hauptmann mit den geehrten für den caritativen Ehrenpreis.

v. links: Hauptmann Markus Husemann, Karl-Josef Neuwöhner, Franz-Josef Geesmeier,

Gerhard Möhring, Gert Neumann, Willi Hasse und Georg Wenig

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.