Marktkompanie Bild

Tag der Markt-Kompanie 2017

Der von der Markt-Kompanie erstmals angebotene "Tag der Markt-Kompanie" stand ganz im Zeichen der Familie. Trotz des schlechten Wetters hatten alle viel Spaß. Begonnen wurde der Tag nach der Begrüßung durch Hauptmann Markus Husemann mit einem Wortgottesdienst, gehalten durch Diakon Klaus Pöppel.

Ganz nach dem Motto „Heute kocht Mama nicht“, gab es zur Mittagszeit einen deftigen Gulasch oder Pasta mit Tomatensoße und am Nachmittag Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Eine Vorführung der Ortsgruppe Schloß Neuhaus des Vereins für deutsche Schäferhunde, erläutert von Jürgen Brosius, zeigte anschaulich, wie mit einem Hund „gearbeitet“ wird. Das Kaspertheater des Paderborner Puppenspielers Robert Husemann rundeten den Nachmittag mit einem Theaterstück, gespickt mit Neuhäuser Kuriositäten, ab. Es gab zudem viele Spielangebote, vorbereitet durch die Jungschützenbetreuer Alicia Kneuper und Nikolai Pühs, welche von Groß und Klein genutzt wurden. Neben Sackhüpfen, Eierlaufen und Seilchenspringen, konnte man sein Glück am Glücksrad erproben oder den „Heißen Draht“ bezwingen. Den erstmals seit 2005 wieder ausgetragenen Abenteuerpokal, der als Wanderpokal vergeben wurde, konnte sich Schülerprinz Leon Brunnert sichern. Er setzte sich in verschiedenen Wettkämpfen gegen die Konkurrenz durch. Außerdem gab es die Möglichkeit auch schon für „kleine“ Interessierte unter Anweisung des 1. Vorsitzenden der Schießsportabteilung des Bürger-Schützen-Vereins Schloß Neuhaus 1913 St. Henricus-Bruderschaft e.V., Roald Gramlich, mit einem Lasergewehr den Schießsport zu erproben. Die Schminkfee, Denise Husemann, verwandelte nicht nur kleine Gäste. Ein weiterer Höhepunkt war die "Amerikanische Versteigerung" eines ganz besonderen Schützen-Huhns, gespendet von der befreundeten Römergarde aus Köln-Weiden, dem viele gern ein neues Heim gegeben hätten. Den Zuschlag bekam schließlich Mark Keppie, so dass das Huhn wohl bald nach Australien umziehen wird, denn Mark ist nur vorübergehend in Deutschland. Insgesamt hat dieser neu gestaltete Tag der Markt-Kompanie Groß und Klein gut gefallen.                                                                                                                                                                            

Der Erlös aus der amerikanischen Versteigerung, sowie der Reinerlös aus den Einnahmen des Tages ergaben einen Betrag von EUR 500,00. Dieser Betrag wurde kurzfristig zur Unterstützung der Registrierungsaktion zu Gunsten der 26-jährigen Caroline Morfeld aus Schöning, die zum dritten Mal an Krebs erkrankt ist, an die DKMS überwiesen.

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.