Marktkompanie Bild

Tag der Markt-Kompanie 2019

Bei strahlendem Sonnenschein begann der Tag der Markt-Kompanie auch in diesem Jahr mit einem Wortgottesdienst, gehalten durch Diakon Klaus Pöppel. Ganz nach dem Motto „Heute kocht Mama nicht“, gab es zur Mittagszeit eine deftige Kartoffelsuppe mit Bockwürstchen und am Nachmittag Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Eine Vorführung der Ortsgruppe Schloß Neuhaus des Vereins für Deutsche Schäferhunde, erläutert von Jürgen Brosius, zeigte anschaulich, wie mit den Hunden „gearbeitet“ wird. Anschließend konnten sich insbesondere die Kinder noch mit dem prämierten Schäferhund Silas vom Wierlings Hook ablichten lassen, der gemeinsam mit seinem Hundeführer Jürgen Goltermann den 5. Platz bei der SV-Bundessiegerzuchtschau 2019 in der Zuchtgruppe Langstockhaar Rüden errungen hat. Das Kaspertheater des Paderborner Puppenspielers Robert Husemann rundete den Nachmittag mit einem Theaterstück ab. Die erstmals aufgestellte Hüpfburg wurde den gesamten Tag über von kleinen und großen Kindern belagert. Außerdem gab es die Möglichkeit auch schon für „kleine“ Interessierte unter Anweisung des 1. Vorsitzenden der Schießsportabteilung des Bürger-Schützen-Vereins Schloß Neuhaus 1913 St. Henricus-Bruderschaft e.V., Roald Gramlich, mit einem Lasergewehr den Schießsport zu erproben. Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen des Tages der Markt-Kompanie wieder der Abenteuer-Pokal für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen ausgetragen. Dabei wurden in den Disziplinen Eierlaufen, Ballonhüpfen, Seilspringen, dem heißen Draht, sowie einer Schätzaufgabe Wettkämpfe abgehalten. Am Ende konnte sich Sofia Gruber gegen die Konkurrenz durchsetzen und sicherte sich den Wanderpokal. Den 2. Platz belegte Christina Hölting vor Fabian Giesguth. Den Knobelwettbewerb gewann Ursula Ewert und konnte als Preis eine Riesenmettwurst entgegennehmen. Den 2. Platz errang Hermann-Josef Morfeld und freute sich über einen Schinken während Hubert Giesguth als Drittplatzierter eine Flasche Markt-Kompanie Schnaps erhielt. Ulrike Morfeld und Eva Diekneite gewannen als nächstplatzierte einen Gutschein von der Schwimmoper. Insgesamt hat dieser wunderschöne Tag der Markt-Kompanie allen sehr gut gefallen.

tag der marktkompanie 2019 20 20190924 1029035258

Hauptmann Markus Husemann, Fabian Giesguth, Sofia Gruber,

Christina Hölting und Jungschützenbetreuer Richard Gramlich

tag der marktkompanie 2019 9 20190924 1325912201

Jungschützen der Markt-Kompanie mit dem preisgekrönten Hund

Silas vom Wierlings Hook und seinem Hundeführer Jürgen Goltermann

 

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.