Marktkompanie Bild

Seniorenausflug 2019

Knapp 40 Senioren und Seniorinnen der Markt-Kompanie haben sich zum gemeinsamen Ausflug am Hallenbad in Schloß Neuhaus getroffen. Von hier aus ging es mit dem Bus direkt zum Flughafen Paderborn/Lippstadt. Der Flughafen ist nach Flugbewegungen der zwölftgrößte Flughafen Deutschlands, nach Passagierzahlen jedoch der kleinste der sechs nordrhein-westfälischen Verkehrsflughäfen mit kommerziellem Flugbetrieb.

Dort wurden die Senioren bereits von Frau Marion Heinrich und Frau Ulrike Westhoff erwartet und die Entdeckungstour begann direkt am Check-Inn Schalter im Terminal, wo erklärt wurde, was mit dem Gepäck passiert und wie eingecheckt wird. Auch die Veränderungen bei der Gepäckabfertigung vom Zeitpunkt der Eröffnung des Flughafens bis heute wurde erklärt. Von dort aus ging es zur Sicherheitskontrolle, die alle zunächst erst einmal durchlaufen mussten. Sogar einen Drogentest musste der ein oder andere absolvieren. In zwei Gruppen aufgeteilt ging es dann mit dem Bus auf das Vorfeld und die Senioren bekamen einen Einblick hinter die Kulissen. Erläutert wurden während der Fahrt die Feuerwehr, die an verschiedenen Positionen der Bahn die Fahrzeuge für den Ernstfall stehen hat, der Hangar von Privat- und Firmenfliegern, der Instandsetzungshangar, die Tankfahrzeuge, und die Halle für Flugzeuge, die dort zerlegt und recycelt werden. Beeindruckend war auch die Besichtigung der Halle mit den Schneeräumfahrzeugen, die einen Schneepflug von 9 m haben. Ebenso wie die Schneefräse und andere Räumfahrzeuge. Während der Führung konnten die Senioren auch eine kleine Stärkung in Form von „Flugbenzin“ zu sich nehmen, ein sehr lecker schmeckender Schnaps.

Als kleines Dankeschön überreichte Hauptmann Markus Husemann den beiden netten Damen für die tolle Führung eine gute Flasche Pflaumenbrand mit dem Logo der Marktkompanie.

Nach der Besichtigung ging es für die Senioren zurück nach Schloß Neuhaus, jedoch nicht ohne vorher am Bus eine kleine Zwischenmahlzeit in Form von Getränken und Fingerfood einzunehmen. Den Ausklang verbrachten die Senioren im Gemeindehaus der Christuskirche. Verpflegt wurden die Senioren von Verpflegungsoberfeldwebel Pierre Güthoff und Verpflegungsfeldwebel Daniel Seifert, die dicke Bohnen mit Beilage sowie ein zünftiges Gulasch, zubereitet von der Fleischerei Klare aus Bad Lippspringe, auftischten.

Beim traditionellen Knobelwettbewerb gewann in diesem Jahr der Schützenbruder Rainer Kieneke mit hervorragenden 47 Augen nach Stechen vor Günter Thiele und Otmar Eiden. Nachdem man sich bis gegen 22.00 Uhr bei guten Gesprächen austauschte, konnte die Teilnehmer auf einen gelungenen Seniorenausflug zurückblicken, der allen viel Freude bereitet hat.

seniorenausflug 2019 7 20191013 1315395043

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.