Marktkompanie Bild

Kompaniewanderung 2014

Die Kompaniewanderung führte die Schützenschwestern und Schützenbrüder der Markt-Kompanie in diesem Jahr an die Talleseen. Hauptmann Bernd Giesguth konnte zunächst 22 Wanderfreunde begrüßen, wobei sich die die Teilnehmerzahl zum Abend hin auf 35 erhöhte, da sich einige erst nach dem Bundesligaspiel des SCP dazu gesellten.

Der Leiter des städtischen Umwelt- und Grünflächenamtes, Dr. Frank Becker, erläuterte den Teilnehmern, dass die zwei Talleseen im Zuge der Renaturierung der Lippe als Hochwasserschutz zu einem riesigen Auffangbecken umgebaut wurden, um bei einem so genannten Jahrhunderthochwasser bis zu 460 Millionen Liter Wasser aufnehmen und Schloß Neuhaus vor den Fluten schützen zu können. Neue Tier- und Pflanzenarten siedelten sich seither an. Zur Belustigung aller trug insbesondere die Erwähnung der Armleuchteralgen bei. So mancher kannte diese Wasserpflanzenart noch nicht und verband insbesondere mit dem ersten Teilwort bisher etwas anderes. Der Ausklang der Wanderung fand in der Hütte am Hundeplatz an der Hatzfelder Straße statt. Dort wurde bei Bratwurst und einem Umtrunk der Nagelkönig ermittelt. Den Titel holte sich diesmal unser Hauptmann Bernd Giesguth.

Der bisherige Nagelkönig Dirk Biermann hat die Kette an den neuen Nagelkönig Bernd Giesguth übergeben

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.