Marktkompanie Bild

Fahne der Markt-Kompanie wird 50

Feierliche Fahnenweihe am 09.06.1968

Nachdem sich die Hatzfelder- und die Schloß-Kompanie im Jahre 1967 neue Kompaniefahnen zugelegt hatten, beschloss auch die Markt-Kompanie nachzuziehen. Die Vorbereitungen dazu begannen aber schon viel früher. Bereits bei der Jahreshauptversammlung am 25. Februar 1967 berichtete Hauptmann Ludwig Berhörster, dass die Kompanie sich eine Kompaniefahne anschaffen müsse. Der finanzielle Grundstock in Höhe von DM 65,- sei dafür bereits vorhanden. Noch in der Versammlung stimmten 67 von 70 Anwesenden für die Anschaffung der Fahne. Über die weitere Finanzierung solle in der nächsten Versammlung diskutiert werden. Eine spontan durchgeführte Sammlung erbrachte zusätzlich DM 200,33, um die der Grundstock aufgefüllt wurde. Die Schützenbrüder Heinrich Hunstig, Heinrich Blome, Konrad Schäfers, Fritz Wirth, Wieneke und Alfons Sprenkamp fanden sich zum Fahnen-Komitee zusammen und der Schützenbruder Blome richtete ein Spendenkonto ein. Schon bei der Kompanieversammlung am 24. Mai berichtete Zeremonienmeister Blome, dass für die zu beschaffende Fahne bereits die beträchtliche Summe von DM 1800,- gespendet worden sei und bat die Anwesenden um weitere Spenden.

Nach sorgfältiger Auswahl entschied man sich letztendlich für den Entwurf des Schützenbruders Konrad Schäfers. Dieser Entwurf sah auf der einen Fahnenseite das Schützenwappen auf leuchtend gelbem Grund und auf der anderen Seite ein Motiv vom Löwenportal unserer Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde auf grünem Grund vor. Die Idee, das Löwenportal der Pfarrkirche in das Motiv mit aufzunehmen stammt vom damaligen Hauptmann der Schloß-Kompanie, Wilhelm Thorns.

Bereits bei der Jahreshauptversammlung am 30. Dezember 1967 konnte Hauptmann Berhörster verkünden, dass die Kompanie in den nächsten Tagen eine Fahne bekommt. Deshalb sei es notwendig drei Fahnenoffiziere zu wählen. Als Kandidaten wurden Kuno Hoffmann, Anton Blome, Adolf Hölting, Willi Hasse, Gerhard Wirth, Josef Menne und Johannes Gees vorgeschlagen. In geheimer Wahl (Stimmzettelwahl) wurden Adolf Hölting, Willi Hasse und Gerhard Wirth zu Fahnenoffizieren der Markt-Kompanie gewählt. Alle drei nahmen die Wahl an. Auch die Frage der Unterbringung der anzuschaffenden Kompaniefahne wurde bereits im Vorfeld geklärt. Die Fahne könne im Fahnenschrank der Bataillons-Fahne untergebracht werden, so Oberst Heinrich Thombansen.

Am Schützenfestsonntag, dem 09. Juni 1968 wurde dann die Fahne in einer würdigen Feier vor der Pfarrkirche geweiht und der Kompanie übergeben. Die „Damen der Rosenkompanie“ hatten es sich nach der Weihe nicht nehmen lassen mit einem kunstvoll gearbeiteten Anhänger ihre Verbundenheit zur Kompanie zu bekunden. Dieser Anhänger ziert bis heute die Fahne der Markt-Kompanie. Ebenso wie zwei Fahnennägel die der Fahnenweihe gewidmet sind.

Fahnenweihe 1968001

 

Fahnenweihe 1968002

 

 

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.