Marktkompanie Bild

Tag der Markt-Kompanie 2018

Auch in diesem Jahr stand der von der Markt-Kompanie angebotene "Tag der Markt-Kompanie" ganz im Zeichen der Familie. Nachdem das Fest im letzten Jahr nur wenige Wochen nach dem Neuhäuser Schützenfest stattgefunden hatte und gänzlich verregnet war, sollte der Terminkalender in diesem Jahr für alle entspannter sein, sodass der Tag der Markt-Kompanie für den Spätsommer im September geplant wurde. Trotz erneut regnerischem und diesmal leider auch kaltem Wetter hatten alle viel Spaß und konnten den Tag genießen. Begonnen wurde der Tag nach der Begrüßung durch Hauptmann Markus Husemann mit einem Wortgottesdienst, gehalten durch Diakon Klaus Pöppel. Zur Mittagszeit konnten sich alle Teilnehmer am Grillbuffet stärken und am Nachmittag gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Neben dem Paderborner Puppentheater von Robert Husemann und dem Kinderschminken, in diesem Jahr angeboten von Theresa Fernhomberg, begeisterte vor allem beim kleineren Publikum ein von der Feuerwehr Paderborn zur Verfügung gestellter Miniaturfeuerwehrwagen. Es gab zudem viele Spielangebote, vorbereitet durch die Jungschützenbetreuer Alicia Kneuper und Nikolai Pühs, welche von Groß und Klein genutzt wurden. Die Jungschützen spielten bei zahlreichen Aktivitäten erneut um den Abenteuerpokal.

Simple, aber unterhaltsame Spiele - bei denen auch einige erwachsene Schützenbrüder und

Schützenschwestern ihr Können versuchten - testeten Geschicklichkeit, Ausdauer, Geruchssinn, Geduld und Einschätzungsvermögen. Allem voran war die härteste Probe für den Abenteuerpokal in diesem Jahr das nasskalte Wetter, das von allen tapfer ausgehalten wurde. Den Pokal sicherte sich Jonas Liedtke vor Marleen Jantos und Leon Brunnert. Beim von den Stadtwerken Paderborn zur Verfügung gestellt „Heißen Draht“ wurden die drei schnellsten mit einem Präsent belohnt. Hier gewann Rabea Splett vor Leon Brunnert und Marleen Janatos.

Beim Erbsenschätzen konnte sich Susanne Kneuper vor Markus Husemann und Claudi Jantos durchsetzen.

Zusätzlich gab es die Möglichkeit unter Anweisung des 1. Vorsitzenden der Schießsportabteilung des Bürger-Schützen-Vereins Schloß Neuhaus 1913 St. Henricus-Bruderschaft e.V., Roald Gramlich, mit einem Lasergewehr den Schießsport zu erproben.

Tag der Marktkompanie

 

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.