Marktkompanie Bild

Jahreshauptversammlung 2018

Mit der Jahreshauptversammlung, zu der Hauptmann Markus Husemann 179 Schützenschwestern und Schützenbrüder in der Schlosshalle begrüßen konnte, beendete die Markt-Kompanie das Jahr 2018. Der Hauptmann konnte den Teilnehmern 29 Neumitglieder vorstellen, die den Mitgliederbestand auf 531 ansteigen ließen. Während der Versammlung erhielt Heinz Hölting von Oberst Michael Pavlicic den Orden für 60-jährige Mitgliedschaft verliehen.

Mit Leon Brunnert stellt die Markt-Kompanie im Schützenjahr 2018/2019 den amtierenden Schülerprinzen des Bürger-Schützen-Vereins Schloß Neuhaus. Leon errang diese Würde bereits zum zweiten Mal nacheinander.

In seinem Bericht ging der Hauptmann auf die neu geschaffenen Lagermöglichkeiten im Quinhagen ein, die es unserer Kompanie ermöglichen das gesamte Equipment jetzt an einer zentralen Stelle zu lagern. Weiterhin betonte er, dass es sich bei den Fusionsgedanken der Markt- und Residenzkompanie tatsächlich um einen Aprilscherz gehandelt habe. Dies war offenbar noch nicht bei jedem angekommen.

Besonders erfreut war Hauptmann Husemann darüber, dass wir als Kompanie nach 20 Jahren endlich wieder den Bataillonspokal erringen konnte.

Hauptfeldwebel Oliver Kuhoff ließ anschließend die weiteren Veranstaltungen des Jahres noch einmal Revue passieren und bedankte sich bei den einzelnen Abteilungen, die das ganze Jahr für die Kompanie im Einsatz waren.

Kassierer Michael Meier konnte von einer soliden Kassenlage berichten. Er bedankte sich bei allen Förderern der Kompanie für die tolle Unterstützung. Jungschützenbetreuerin Alicia Kneuper stellte mit Richard Gramlich und Bengt Ole Wilde zwei weitere stellv. Jungschützenbetreuer vor, die im Rahmen der Jungschützenversammlung gewählt worden sind. Voller stolz sprach sie davon, dass sich in diesem Jahr sehr viele ganz junge Jungschützen angemeldet haben.

Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. In ihren Ämtern bestätigt wurden Oberleutnant Ralf Pierscinski, Hauptfeldwebel Oliver Kuhoff, Verwaltungsoffizier Heinrich Jantos, stellv. Bierfeldwebel Alfred Glomba, stellv. Verpflegungsfeldwebel Daniel Seifert, Platzmeister Klaus Mohr, Bataillonsfestausschussmitglied Stefan Kirsch und Zeremonienmeister Burkhard Ringhoff. Als weiteren Platzmeister wählte die Kompanie Ingo Ibisch. Neuer Kassenprüfer wurde Michael Hölting.

Bei der traditionellen Verlosung von Hausmacherwürsten fungierte in diesem Jahr die amtierende Zeremonienmeisterin Anja Ringhoff als Glücksfee.

Der Vorstand der Markt-Kompanie und die in ihren Ämtern bestätigten Schützenbrüder mit König Raimund Voss und Glücksfee Anja Ringhoff.

v.l.: Alfred Glomba, Stefan Kirsch, Daniel Seifert, Heinrich Jantos, Peter Kirsch, Hauptmann Markus Husemann, Michael Meier, Klaus Mohr, Ingo Ibisch, König Raimund Voss, Burkhard Ringhoff, Anja Ringhoff, Oliver Kuhoff, Michael Hölting, Ralf Pierscinski und Franz-Josef Kneuper

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.