Marktkompanie Bild

Uffz.-Ausflug 2023

Unteroffiziere der Markt-Kompanie erkunden die Abtei Marienmünster

In diesem Jahr trafen sich knapp 40 Unteroffiziere am Hallenbad in Schloß Neuhaus, um gegen 13.00 Uhr zu einer Fahrt ins Blaue zu starten. Gut versorgt mit kalten Getränken fuhr der Bus zunächst in Richtung Abtei Marienmünster.

Im Cafe-Restaurant „Klosterkrug“ warteten bereits Kaffee und selbstgebackener Kuchen auf die Ausflügler. Nach dieser kleinen Stärkung genossen die Unteroffiziere eine Führung durch die im Jahre 1128 gegründete ehemalige Benediktinerabtei Marienmünster durch den Leiter der Klosterlandschaft Ostwestfalen-Lippe, Hans Hermann Jansen. Die Abtei Marienmünster gehört neben der Weltkulturerbestätte Abtei Corvey zu den bedeutendsten Klosterorten in Ostwestfalen-Lippe.

Höhepunkt der Führung war sicherlich ein musikalischer Geburtstagsgruß durch Herrn Jansen in Form eines Orgel-Konzertes an der J. P. Möller-Barockorgel von 1738. Phänomenal, was diese Orgel schon damals konnte.

Im Anschluss an die Besichtigung ging es zu den Externsteinen. Dort fand im Gasthof „Felsenwirt“ der Ausklang statt. In dem wunderbar gestalteten Saal wurden die Unteroffiziere bestens versorgt. Ein super Schnitzelbuffet nebst Beilagen und gut gekühlte Getränke wartete auf hungrige und durstige Gäste. Die Getränkeversorgung ließ keine Wüsche offen.

Die „Unteroffizierstaufe“, moderiert von der „Mutter der Kompanie“, Hauptfeldwebel Oliver Kuhoff, mussten in diesem Jahr die bereits gestandene Unteroffiziere Dieter Avramovic, Hansi Böhne, Bernd Wigge und Franz-Josef Kneuper über sich ergehen lassen.

Für musikalische Unterhaltung sorgte „DJ Arno“ mit seiner sehr guten Titelauswahl für eine volle Tanzfläche. Insgesamt war es erneut ein sehr gelungener Unteroffiziersausflug, an dem alle viel Spaß hatten.

uffz ausflug 2023 20 20230430 1639886481

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.