Marktkompanie Bild

Kompanieversammlung 2023

Zur diesjährigen Kompanieversammlung konnte Hauptmann Markus Husemann 65 Schützenschwestern und Schützenbrüder im Roncalli-Haus in Schloß Neuhaus begrüßen.

Zu Beginn gab er in seinem Bericht einen Überblick über die bereits zahlreichen Veranstaltungen der Kompanie, die insgesamt sehr erfolgreich abgelaufen seien. Er begann mit dem Königsball zu Ehren des amtierenden Königspaares Wolfgang und Annette Pladwich, an dem Schützen der Markt-Kompanie zahlreich teilnahmen. Hauptmann Husemann berichtete weiter von der Bataillonsjahreshauptversammlung, auf der unser Markt-Schütze Oberst Michael Pavlicic zum Ehrenoberst der Bruderschaft ernannt wurde. Er bedankte sich beim Ehrenoberst da dieser immer ein offenes Ohr für seine Kompanie gehabt habe.

Weitere Veranstaltungen, wie das Kompanie- und Unteroffizierspokalschießen und der Kaffeenachmittag der Markt-Frauen mit dem amtierenden Oberstleutnant Olaf Pippert als „Promi im Sack“ kamen hinzu.

Im Verlaufe der Versammlung wies der Hauptmann insbesondere auf die 50-jährige Freundschaft mit der Westkompanie aus Bad Lippspringe hin, die in diesem Jahr mit einigen besonderen Aktionen wie z.B. einer speziellen karitativen Brotbackaktion zugunsten der Einrichtung „Brot für die Welt“, begangen wird.

Der kurzweilige Filmvortrag, gestaltet von Susanne Kneuper, der das Leben in der Markt-Kompanie im Jahr 2022 zeigte und einen Auszug aus Bildern aller Veranstaltungen seit Schützenfest beinhaltete, kam bei allen Teilnehmern gut an.

Zum Ende der Versammlung gab der Leiter der Schießabteilung Roald Gramlich die mit Spannung erwarteten Ergebnisse des Kompanie- und Unteroffizierspokalschießens bekannt. Gewinner des Kompaniepokals wurde aufgrund des Besseren Teilers Oliver Kuhoff mit 95 Ringen vor Marcus Reese mit ebenfalls 95 Ringen und Pierre Güthoff mit 94 Ringen. Ähnlich eng ging es beim Unteroffizierspokalschießen zu. Hier holte ebenfalls Oliver Kuhoff mit 95 Ringen vor Ralf Güthoff mit 93 Ringen und Ralf Pierscinski mit 90 Ringen den Pokal. Pierre Güthoff sicherte sich zudem noch den Glückspokal.

kompanieversammlung 2023 13 20230520 1544933125

Die Sieger des Kompanie- und Unteroffizierspokals mit Hauptmann und Schießmeister

V.l. Schießmeister Roald Gramlich, Ralf Pierscinski, Marcus Reese,Oliver Kuhoff,

Pierre Güthoff, Ralf Güthoff und Hauptmann Markus Husemann

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.