Marktkompanie Bild

Tag der Markt-Kompanie 2023

Rechtzeitig zu Beginn des Tages der Markt-Kompanie zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, so dass Diakon Klaus Pöppel diesen Tag mit dem traditionellen Wortgottesdienst bei strahlendem Sonnenschein eröffnen konnte.

Anschließend gab es zur Mittagszeit gerilltes Fleisch und Würstchen und am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Als besondere Attraktion konnten in diesem Jahr zwei Personen vom Zoll gewonnen werden, die ihre Tätigkeit den interessierten Besuchern vorstellten. Beide erschienen in "voller Montur“ und brachten auch einen Bulli des Zolls mit, der all das beinhaltete, was Zollbeamte benötigen, um ihrer Arbeit nachgehen zu können. Insbesondere die jJugendlichen, aber auch einige ältere Schützenschwestern und Schützenbrüder, ließen sich den Arbeitsalltag der Zollbeamten erklären. Selbst die Jüngsten hatten Spaß am Blaulicht des Zollbullis. Die Fahnenschwenker der Hatzfelder-Kompanie unter der Leitung von Sonja Kemper-Worrach begeisterten alle Besucher mit einer tollen Vorführung. Das Kaspertheater des Paderborner Puppenspielers Robert Husemann rundete den Nachmittag mit einem sowohl lustigen wie auch spannenden Kinderstück ab. Die Hüpfburg wurde den gesamten Tag über von kleinen und großen Kindern belagert. Zudem gab es die Möglichkeit unter Anweisung des 1. Vorsitzenden der Schießsportabteilung des Bürger-Schützen-Vereins Schloß Neuhaus 1913 St. Henricus-Bruderschaft e.V., Roald Gramlich, mit einem Lasergewehr den Schießsport zu erproben, was vielfältig von Jung und Alt genutzt wurde. Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen des Tages der Markt-Kompanie wieder der Abenteuer-Pokal für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen ausgetragen. Die Jungschützenbetreuer hatten sich wieder viele tolle Spiele einfallen lassen und alle hatten sehr viel Spaß dabei. Den Knobelwettbewerb gewann die amtierende Königin Monika Husemann. Sie konnte sich über einen GOP-Gutschein freuen. Den 2. Platz errang Klaus Depa, der sich im Stechen gegen Wolfgang Pladwich durchsetzen konnte. Er gewann einen großen Schinken während Wolfgang als Drittplatzierter eine Riesenmettwurst erhielt. Insgesamt war es ein wunderschöner, chilliger Tag der Markt-Kompanie.

tag der markt kompanie 2023 18 20230926 1725138583

Der amtierende Hofstaat um König Markus Husemann bei der "Zollkontrolle"

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.