Marktkompanie Bild

Seniorenausflug 2023

Senioren der Markt-Kompanie besuchen Automatenmuseum

Auch in diesem Jahr haben sich wieder knapp 40 Senioren und Seniorinnen der Markt-Kompanie zum gemeinsamen Ausflug eingefunden. Treffpunkt war am Hallenbad in Schloß Neuhaus. Von hier aus ging es mit dem Bus zum Deutschen Automatenmuseum nach Espelkamp.

Bereits während der Busfahrt konnten sich alle Teilnehmenden mit belegten Brötchen und kühlen Getränken stärken, bevor es in zwei Gruppen an die Besichtigung des Museums ging. In der Zeit, in der die erste Gruppe in die Welt der Automaten und damit auch ein Stück weit in die eigene Vergangenheit eintauchte, konnte die zweite Gruppe bereits den leckeren Kuchen und Kaffee sowie Tee genießen. Das Deutsche Automatenmuseum auf Schloss Benkhausen, eingebettet in einen wunderschönen Park, zeigt eine, seit 1985 wachsende, weltweit einzigartige private Sammlung historischer Münzautomaten der Unternehmerfamilie Gauselmann, die Exponate aus aller Welt umfasst. In einer Dauerausstellung und wechselnden Sonderausstellungen werden permanent etwa 200 historische Exponate präsentiert. Diese bieten nicht nur einen Einblick in die technische Entwicklung und das vielfältige Design, sondern auch in die Geschichte der Automaten und ihre gesellschaftliche Relevanz. Davon konnten sich alle bei einer 1-stündigen Führung überzeugen und sogar einige der Automaten selbst ausprobieren.

Nach der Besichtigung des Automatenmuseums ging es für die Senioren und Seniorinnen wieder Richtung Heimat, wo alle in der Gaststätte „Zur Mühlensenne“ in Ostenland noch einen sehr schönen, unterhaltsamen Abend bei sehr gutem Essen und kalten Getränken verbrachten. Beim traditionellen Knobelwettbewerb gewann in diesem Jahr der Schützenbruder Michael Jakobsmeyer vor Georg Malek und Peter Güthoff. Insgesamt konnten die Teilnehmenden auf einen gelungenen Ausflug zurückblicken, der allen viel Freude bereitet hat.

seniorenausflug 2023 1 20231010 1801750704

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.