Marktkompanie Bild

Königsabend 2023

250 Gäste konnte Markus Husemann als König des Bürgerschützenvereins Schloß Neuhaus in der wunderschön geschmückten Schlosshalle in Schloß Neuhaus zu seinem Königsabend begrüßen.

Neben Gästen aus Wirtschaft und Politik waren auch sehr viele Schützenbrüder aus den befreundeten Vereinen seiner Einladung gefolgt. In seiner Laudatio für seinen Hauptmann und amtierenden König ging Kompaniefeldwebel Oliver Kuhoff insbesondere auf den Schützenfestmontag ein, denn der gesamte Vorstand der Markt-Kompanie hatte zwar schon geahnt, dass ihr Hauptmann wohl schießen möchte, jedoch sicher war es erst nach einer kurzfristig einberufenen „Vorstandssitzung“ während des Schützenfrühstücks. Denn Markus hatte den Auftrag seiner Ehefrau und zukünftigen Königin Monika erhalten: „Ich stimme nur zu, wenn der übrige Vorstand auch zustimmt“. Nachdem der Vorstand also kurz die Köpfe zusammengesteckt hatte und sich einig war, dass Markus schießen könne, konnte auch Monika nichts mehr dagegen haben. Das Ergebnis ist allen bekannt. Markus Husemann wurde neuer König des Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus 1913 - St. Henricus-Bruderschaft e.V. und Monika seine bezaubernde Königin.

Wie bezaubernd sie in ihrem wunderschönen schwarzen Königinnenkleid war, konnte man dem stolzen König ansehen, als er sie zum ersten Mal beim Eintritt in den Spiegelsaal am Schützenfestmontagabend erblickte, denn er musste ein paar Freudentränen verdrücken.

Damit König Markus Husemann dieses Bild immer wieder genießen kann, überreichte der Vorstand der Markt-Kompanie ihm ein vom Künstler Frank Mertens von der befreundeten Westkompanie aus Bad Lippspringe - mit der man in diesem Jahr übrigens die 50-jährige Freundschaft begeht – hergestelltes Unikat in Form eines Bildes, dass ihn mit der Königskette und seine Königin Monika in ihrem schwarzen Königinnenkleid zeigt.

Auch Oberst Markus Cink mit einer Intarsienarbeit von Willi Struck, die das seit 1620 in dieser Form bestehende Wappen der Stadt Neuhaus zeigt und der Hofstaat mit einer Leuchtreklame, die an den Jägermeisterfabel von Markus Husemann erinnerte sowie mit einem Blechschild des gesamten Hofstaates, ließen es sich nicht nehmen, ihrem König ein Geschenk zu überreichen

Zahlreiche Höhepunkte rundeten den sehr kurzweiligen Königsabend ab. So zog Hubert Meilwes als „Bauer aus dem Teckentruper Land“ einige Anwesende humoristisch durch den Kakao und das Tambourcorps Schloß Neuhaus unter der Leitung von Tambourmajor Manfred Jasper lud König Husemann zur Freude aller Anwesenden zu einer „Amboss-Polka“ ein.

Bevor der Abend mit dem Kompanielied der Markt-Kompanie mit dem „Vorsänger“ und Ehrenoberst Michael Pavlicic endete, bedankte sich König Markus Husemann in seiner Dankesrede bei allen, die ihn bisher in seinem Königsjahr unterstützt haben.

koenigsabend 2023 19 20231030 1522649871

 König Markus Husemann freut sich über das Geschenk seines Hofstaates

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.