Marktkompanie Bild

Jahreshauptversammlung 2023

Mit der Jahreshauptversammlung klang ein ereignisreiches und spannendes Jahr 2023 mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten für die Markt-Kompanie aus. Hiervon konnten sich 169 Schützenschwestern und Schützenbrüder überzeugen.

Das Jahr 2023 stand ganz im Zeichen der 50-jährigen Freundschaft mit der Westkompanie aus Bad Lippspringe. So gab es zahlreiche Veranstaltungen, gegenseitige Besuche auf den Schützenfesten und auch eine caritative Initiative, die eine Spende in Höhe von € 1.500,- für die Aktion „Brot für die Welt“ einbrachte. Das Jahr begann jedoch mit einem rauschenden Königsball zu Ehren unserer Majestäten Wolfgang und Annette Pladwich. Im März auf der Bataillonsjahreshauptversammlung wurde Oberst Michael Pavlicic vom neuen Oberst Markus Cink abgelöst und zum Ehrenoberst ernannt. Der Kaffeenachmittag der Damen fand im April erstmalig seit Beginn der Corona-Pandemie wieder statt und war deshalb sehr gut besucht. Dann folgte bereits der Höhepunkt des Jahres, das Schützenfest Anfang Juni, bei dem die Markt-Kompanie erneut die Königswürde errang.

Nach Wolfgang und Annette Pladwich wurde unser Hauptmann, Markus Husemann, Schützenkönig des Bürger-Schützen-Vereins Schloß Neuhaus und führt den Verein gemeinsam mit seiner Ehefrau und Königin Monika an.

Im Laufe des Jahres nahmen Schützenschwestern und Schützenbrüder der Markt-Kompanie auch an vielen Veranstaltungen auf Bezirks- und Bundesebene teil und besuchten die befreundeten Vereine auf ihren Festen und Veranstaltungen.

Hier war natürlich das Schützenfest in Bad Lippspringe aufgrund der 50-jährigen Freundschaft von Bedeutung. Besuchte die Bad Lippspringer Westkompanie uns am Schützenfest-Sonntag mit einer Abordnung von knapp über 100 Schützenschwestern- und Schützenbrüdern, so erwiderten wir diesen Besuch am Schützenfest-Sonntag in Bad Lippspringe mit etwa 130 Teilnehmenden und gewann so eine kleine interne Wette unter den Hauptleuten. Da Wettschulden Ehrenschulden sind, löste Christoph Klare als Hauptmann der Westkompanie diese auf unserer Jahreshauptversammlung ein.

Hauptfeldwebel Oliver Kuhoff ließ in seinem Vortrag alle Veranstaltungen des Jahres 2023 noch einmal Revue passieren und bedankte sich bei den einzelnen Abteilungen, die das ganze Jahr für die Kompanie im Einsatz waren.

Während der Versammlung erläuterte Oberst Markus Cink, warum der Bataillonsvorstand des Bürger-Schützen-Vereins Schloß Neuhaus auf der Bataillonsversammlung im März 2024 der Versammlung eine Beitragserhöhung vorschlagen wird.

Kassierer Bernd Wigge konnte für die Markt-Kompanie von einer soliden Kassenlage berichten, wobei auch hier das Jahr 2023 aufgrund der gestiegenen Preise ein Defizit ausweist. Er bedankte sich bei allen Gönnern der Kompanie für die erneut tolle Unterstützung. Ebenso gaben die einzelnen Ressortleiter ihre Berichte ab und bedankten sich für die geleistete Arbeit ihrer Teams.

Mit Spannung erwartet wurden die Wahlen, da in diesem Jahr quasi eine Ära zu Ende geht, da die langjährigen Fahnenoffiziere der Kompanie aufhören.

Zunächst stand jedoch die Position des Oberleutnants, die seit 2022 durch Heinrich Jantos besetzt war, zur Wahl. Es wurden Ralf Güthoff und Petra Grothe vorgeschlagen, die sich beide zur Wahl stellten. In geheimer Wahl setzte sich Ralf Güthoff durch und wurde zunächst für 1 Jahr zum neuen Oberleutnant gewählt. Heinrich Jantos besetzt weiterhin seine Position als Verwaltungsoffizier.

Ebenfalls in geheimer Wahl wurde Bernd Wigge für weitere 3 Jahre zum Kassierer gewählt.

Mit Heinz-Josef Bunte, Dietmar Ellenbürger und Klaus Hölting beendeten die drei Fahnenoffiziere der Markt-Kompanie ihre langjährigen Tätigkeiten. Heinz-Josef Bunte war seit 2011 und Dietmar Ellenbürger seit 2012 Fahnenoffizier und Klaus Hölting übte diese Position bereits seit 1996, also 27 Jahre aus. Eine unfassbar lange Zeit. Zudem hatte die Kompaniefahne gefühlt immer ein zu Hause bei der Familie Hölting, denn auch der Vater von Klaus, Adolf Hölting war von 1967 bis 1988 als Kompaniefahnenoffizier tätig und irgendwann in dieser Zeit fand die Fahne den Weg in das Haus Hölting. Alle drei Fahnenoffiziere wurden für ihre langjährige Tätigkeit zum Ehrenleutnant der Markt-Kompanie ernannt und von der Versammlung mit tosendem Applaus bedacht. Zu neuen Fahnenoffizieren wurden Michael Giesguth, Stefan Kirsch und Daniel Pladwich gewählt.

Mit Richard „Richie“ Malina ging ein weiteres Urgestein in den verdienten Ruhestand. Nach 16 Jahren als Platzmeister und zuvor bereits 11 Jahren in verantwortlichen Positionen als Jungschützenmeister und Bieroberfeldwebel, stellte sich Richard nicht erneut zur Wahl. Auch er wurde von Hauptmann Husemann zum Ehrenleutnant ernannt und ebenfalls lautstark verabschiedet. Zu neuen Platzmeistern wurden Marcus Reese und Sven Malina gewählt. Auch Markus Splett wurde als Platzmeister für 3 Jahre wiedergewählt.

Bataillonsfestausschussmitglied Jens Lüthje wurde ebenfalls für weitere 3 Jahre gewählt. Kassenprüfer wurde Paul Gruber. Alle gewählten nahmen die Wahl an. Als stellvertretender Jungschützenbetreuer wurde Jonas Krause in der Versammlung bestätigt. Günter Thiele wurde neu in den Ältestenrat der Markt-Kompanie einberufen.

Bei der traditionellen Verlosung von Hausmacherwürsten fungierte diesmal die amtierende Königin Monika Husemann als Glücksfee und wurde vom Vorstand mit einem Strauß roter Rosen bedacht.

jahreshauptversammlung 2023 9 20231230 1288923785

Der Vorstand der Markt-Kompanie mit den in ihren Ämtern bestätigten und neu gewählten Schützenbrüdern

Marktkompanie Mitglied im Bürgerschützenverein Schloss Neuhaus 1913 St.Henricus-Bruderschaft e.V.